Samstag, 18. November 2006

Bericht aus dem bürgerlichen Trachtenverein

Wie Ihr - geschätzte Leser - sicherlich wisst befinde ich mich seit zwei Wochen im grünen Urlaub. Gleich zu Beginn wurde mir klar, dass nun die Propaganda der Rekutierung vorbei ist und der militärische Drill in Vorschein tritt.

Montag 1400 Einrücken ... Endlich war es so weit ich durfte in die Armee einrücken, voller Tatendrang machte ich mich auf die Kaserne in Wangen an der Aare aufzusuchen. Mit ca. 300 anderen rückte ich in die Swiss Army ein.

Die ersten Tage verbrachten wir mit verschiedenen langweiligen idotischen Ansprachen und mit dem Fassen unserer Ausrüstung. Wobei zu beachten ist, dass man in der Armee alles kaput machen darf, man darf es nur nicht verlieren. Es ist also egal, wenn ich aus Versehen einen FA-18 beschädige, ich darf ihn nur nicht verlegen.

In den ersten Tagen lernten wir auch die Zimmerordnung kennen ... die natürlich darauf abzielt jegliche Einzigartigkeit zu untergraben ...

1. Alle Rucksäcke, Grundtrageinheiten, etc. müssen bei jedem gleich aufgehängt werden ...

2. Die Bettdecke ist bei allen gleich zu falten, d.h. man drittelt die Decke und legt die Öffnung in richtung Fenster, des Weiteren ist die Bettdecke mit Hilfe eines Kleiderbügels glatt zu streichen, der Abstand von der Bettdecke zum Kissen muss indes bei allen gleich viel Betragen ...

3. Die verschiedenen Anzüge sind auch bei allen gleich aufzuhängen, d.h. der Kragen in Richtung Fenster und der Bügel nach innen, des Weiteren ist ein Abstand von drei Finger zwischen den Bügeln zu wahren ...

etc ... es erübrigt sich darauf hinzuweisen, dass die Zimmerordnung stetig überprüft wird - es empfiehlt sich also vor einem Angriff einer feindlichen Armee zunächst die Zimmerordnung zu erstellen, damit der Feind auch einen guten Eindruck über die Schweiz erhält ...

Nachdem man zwei Wochen in der Armee war und ins Wochenende darf, kommt es einem vor, als verlasse man ein Biotop und erreicht endlich wieder eine zivilisierte Welt, indem man endlich frei handeln darf und auch die Meinungsäusserung nicht eingeschränkt ist ...

Soviel fürs Erste ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der normale Wahnsinn also. Naja wenigstens geht es dir noch gut ;)

Wie steht es eigentlich mit den Wochenenden? Bist du da wieder in der Zofinger Umgebung zu finden?

lg