Freitag, 26. Oktober 2007

Danke Ueli

Ueli Maurer (SVP / SR-ZH) tritt als Parteipräsident der Schweizerischen Volkspartei zurück. Diese Meldung überrascht die meisten Medienleute - mit Aussnahme der Autoren von Moe's Blog (das ist aber wohl klar). Um den Abschied von Ueli zu zelbrieren möchten wir zunächst die wichtigsten Karriereschritte des Zürcher Oberländers review passieren lassen:

Am 1. Dezember 1950 erblickt der kleine Ueli die Welt. Führungserfahrung lernte Ueli bereits früh bei den Pfadfindern. Er war ein Anführer der "Braunen Wiesel". Er bekämpfte nicht nur stets die "Roten-Ratten", sondern auch die "Schwarzen-Schafe".

Voller Stolz trat Ueli in die Armee ein. In seiner langen militärischen Karriere erreichte er den Grad eines Majors.

Im Jahre 1978 erlangt Ueli sein erstes politisches Amt - er wird in den Gemeinderat von Hinwil gewählt. In diesem verbleibt er bis ins Jahr 1986.

Von den Jahren 1983 bis 1991 vertritt der omni pottente Maurer die SVP im Kantonsrat. Seit den historischen Nationalratswahlen von 1991 sitzt er nun im Nationalrat. Im Jahr 1996 übernimmt er das Parteipräsidium.

Im Jahr 2003 verkündete er wohl den bedeutesten Satz "Me vordere en Bundesrat-Sitz und das wird ke grengere sie als dä Maa wo die Politik massgeblech metbrägt hät - es wird de Herr Nationalrat Christolph Blocher siii."

Nebst dem "Volkstribun" Blocher ist Ueli Maurer der zweite Mann in der SVP. Dank seiner Bauernschläue erreichte die SVP immer grössere Wähleranteile.

In zahlreichen Beiträgen auf diesem Blog äusserte sich der Präsident stets gerne zu den aktuellen politischen Themen - dafür möchten wir dir nocheinmal herzlich danken.

Privat hat Ueli sechs Kinder. Des Weiteren ist er der grösste Gras-Experte der Welt. (http://mauricemoe.blogspot.com/2007/04/ueli-und-das-gras.html)

Nun wird Ueli aller Vorausicht nach in den Ständerat gewählt. Wo er eine etwas ruhigere Kugel schieben wird. Aber es ist auch klar, dass der Präsident des Bauernverbandes ZH auch hier aufräumen wird.

Und spätestens im Jahre 2011 wird er als Bundesratskandidat bereitstehen.

Um diesen Beitrag abklingen zu lassen noch einige Beiträge von Kollegen und Weggefährten:

"Ueli besch eifach de best." Ulrich Schlüer (SVP-ExNR) / (Mitglied "Braune Wiesel")

"Ueli you're the last man standing in a war against terrorism" George W. Bush

"Wenn man dem Monster ein Kopf wegschlägt, wächst ein neuer heran." Hans-Jürg Fehr SP

"Tut mir leid, dass es für eine Wette nicht geklappt hat." Thomi

"Ueli i Ständerat - SVP olé, SVP olé." Roger Fricker (e spezielle NR-Kandidat)

"Ueli min best Kund - i liebe die - Peace - und din schwarz Afgan hani übrigens weder im Agebot" Hippie aus dem Zürcher Kreis 4

Wer wird der Nachfolger? Toni? Kaspar? Hans? Moe? Ueli? Christoph II? Leni? Walter? ...

MOE's Blog - The future is SVP - The future is bright!

Siehe auch Video-Bar (nei nicht die Mini-Bar in ihrem lauschigen Keller - Sie Dorsch!)

Keine Kommentare: