Montag, 21. Juli 2008

Pressekonferenz

Erst ein "Blabla" über Vertrauen! Dann ein Highlight Roland Nef wird beurlaubt, um Fakten auf den Tisch zu legen zur nächsten ordentlichen BR-Sitzung! Wenn dies nicht gelingt, dann wird Samuel Schmid die Abwahl von KKDT Roland Nef vor dem Bundesrat beantragen.

Somit erhält der KKDT eine letzte Chance die Angelegenheit aus dem Weg zu räumen! Schmid selber sieht keinen Grund - wie erstaunlich - als Bundesrat zurückzutreten. Hätte aber im Nachhinein den Gesamtbundesrat über das Strafverfahren informiert.

Kommentar:
Schmid setzt zum Befreiungsschlag an! Der Selbstverteidigungsminister fordert also von Nef Fakten. Selbst denkt der Opportunist nicht daran sich von der Machtfülle zu entfernen. Er klebt an seinem Bundesratsstuhl wie eine Klette. 
Doch gerade er selbst könnte das ganze politische Klima in der Schweiz stabilisieren, ja eine Rückkehr zur Normalität herbeiführen. Durch einen Rücktritt könnte das ehemalige SVP-Parteimitglied erreichen, dass wieder ein richtiger SVPler - wie wärs mit Adrian Amstutz - an die Macht kehrt. Er könnte dadurch auch einen Ruck in den anderen Parteien auslösen und endlich ein Umsturz im Bundesrat erreichen. Vielleicht würde dann sogar ein Leuenberger zurücktreten. Schmid selbst hat natürlich an all dem kein Interesse!
Für Appartschick Nef wird es - wie erwähnt - eng. Und selbst wenn sich der Technokrat an der Macht halten kann, wird sein Vertrauen bei der Truppe noch über Jahre unter dieser Affäre leiden. Wäre er ein richtiger Soldat würde er freiwillig ins Ruuhnn tretten.
MSZ

Das Video von der Pressekonferenz:


Quelle: SF.tv

(Sehen Sie auch vorangegangenen Artikel)


Keine Kommentare: