Mittwoch, 20. Juni 2007

Ich will FACTS

Der Verwaltungsrat der Tamedia hat nach intensiver Beratung die Einstellung des Nachrichtenmagazins FACTS beschlossen. Ich halte diesen Schritt zwar ökonomisch für korrekt, bedaure es aber.

FACTS hat nur in einem Jahr ein positives Geschäftsergebnis erreicht. Ständige Wechsel in der Chefredaktion verunmöglichten eine nötige Stabilität. Des Weiteren vergraute man die Leser mit häufig unnötigen Layoutwechsel.

Vorallem in letzter Zeit hat das Nachrichtenmagazin - meiner Meinung nach - an Substanz verloren. Trotzdem werden mir insbesondere die Kolumen von Linus Reichlin und die Teile WIRSCHAFT und SCHWEIZ in positiver Erinnerung bleiben.

Ein fauler Nachgeschmack hinterlässt allerdings die Konsequenzen für die zahlreichen Abonnenten. Am 20. April verschickte die Kreditorenabteilung von TAMEDIA noch Rechnungen für die Rechnungsperiode ab dem 25.06.07. Eine Periode in welcher nun wahrscheindlich nur noch ein Heft erscheinen wird, für den Rest der bezahlten Abodauer kann man auf andere Hefte des TAMEDIA-Verlags zurückgreifen, ein ädäquater Ersatz bietet die Auswahl allerdings nicht. Der Abonnent wird somit vor den Kopf gestossen, eine für mich untertragbare Entscheidung der Geschäftsleitung.

Der RINGIER-Verlag hat dieses Problem für ihr Wirtschaftsboulevardmagazin CASH besser gelöst, es bietet nebst hauseigenen Zeitschriften auch andere Wirtschaftszeitungen an wie zum Beispiel die Handelszeitung (HZ) oder das STOCKS. Ich erwarte nun auch vom TAMEDIA-Verlag, dass ein ädäquater Ersatz angeboten wird oder die bereits bezahlte Rechnungsperiode zurückerstattet wird. Sonst muss ich wohl oder übel mich mit meiner juristischen Abteilung in Verbindung setzten.


Hochachtungsvoll

Moe's NACHRICHTEN MAGAZIN

Keine Kommentare: